#2 Finanzplanung ist Lebensplanung

Viele junge Menschen mit denen wir sprechen, sagen uns, dass sie mit den Themen Versicherungen und Finanzen überfordert sind – manchmal weil die Informationen fehlen, manchmal aber auch weil es einen Überfluss an Informationen gibt und man nicht weiß, was nun die richtigen Quellen sind. Aus unserer Sicht ist aber notwendig, sich mit seinen Finanzen auseinanderzusetzen, um seine Ziele und Wünsche zu erreichen. 

In dieser Folge möchten wir ein wenig Komplexität aus dem ganzen Thema “Finanzplanung” nehmen – es ist nämlich gar nicht so kompliziert, wenn man sich auf ein paar Grundregeln konzentriert. Es gibt quasi Plan A und Plan B:

Bei Plan A geht es darum, im Laufe deines Lebens deine Karriere-  und Lebensziele umzusetzen und ausreichend Vermögen für die erwerbsfreie Zeit aufzubauen. Neben der permanenten Investition in Deine Aus- und Weiterbildung, solltest du so früh wie möglich mit dem Vermögensaufbau beginnen, denn Zeit ist hier ein sehr wichtiger Faktor (Stichwort: Zinseszinseffekt). Auch solltest du wissen, auf welche Zuschüsse, Vergünstigungen & Steuervorteile du einen Anspruch hast, denn die können Dir dabei einen zusätzlichen Schub geben.

Einen Plan B solltest Du aber auch parat haben: Denn das Leben ist leider keine Gerade und es können immer Dinge passieren. Du kannst zum Beispiel in eine Haftungssituation geraten und bist dann schadenersatzpflichtig, so dass dann dein bisher fleißig angespartes Vermögen weg ist. Es sei denn, du hast für diesen Fall eine passende Absicherung. Du musst also wissen, welche Dinge passieren können, die deinem Vermögensaufbau gefährden und wie du dich dagegen absichern kannst.  

Plan A
Plan B

Wie wir diese Grundregeln für die Finanzplanung, sprich Plan A und Plan B, mit unseren Kunden in der Praxis umsetzen, verraten wir auch: mit Hilfe einer Finanzanalyse nach DIN 77230. Hier wird die aktuelle Situation, sprich die familiäre & finanzielle Situation, die persönlichen Ziele und Wünsche, und die bereits bestehenden Finanz- und Versicherungsverträge unter die Lupe genommen. Dabei greifen wir also auf die Finanzanalyse nach der DIN-Norm 77230 zurück. Diese DIN-Norm beschreibt 42 Finanzthemen –  Wissenschaftler, Verbraucherschützern und Finanzexperten haben hier definiert, welche dieser Themen für dich in deiner jeweilige Lebenslage wichtig sind und in welcher Reihenfolge du dich diesen Themen widmen solltest. So entsteht ein ganz unabhängiger Überblick darüber, welche Themen für dich wirklich wichtig sind. 

Die Finanzanalyse nach der DIN 77230 erstellen wir für Studis kostenlos! Dazu könnt ihr hier auf unserer Homepage einfach eine Beratung buchen. (www.studifinanzen.net

Hier geht es zur Podcastfolge: 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Instagram: @studifinanzen 
Facebook: StudiFinanzen 
Linkedin: StudiFinanzen powered by FORMAXX AG 
André Bangert: @andrebangert
Shannen van Zagten: @shannenvzagten

Teile diesen Beitrag